Zimbra auf dem Android Tablet Nexus 7

Am 29. Oktober hat Google eine ganze Palette von Geräten unter dem Label Nexus vorgestellt. Nexus-Geräte sind sozusagen ‚Android pur‘. Das bedeutet, dass auf diesen Geräten (derzeit mehrere Smartphones und Tablets) ein Android ohne irgendwelche Anpassungen vom Hersteller ist. Das hat den großen Vorteil, dass neue Android-Versionen sehr schnell auf diesen Geräten verfügbar sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Oberfläche auf allen Nexus-Geräten identisch ist. Grund genug, eine ausführlich Anleitung zu schreiben, wie man auf Zimbra einem Nexus-Gerät installiert.

Zimbra – hosted by HKN & Nexus, was geht?

Es geht eine Menge mit Zimbra – hosted by HKN & Nexus. Das Zimbra-Konto wird auf dem Nexus-Device als Exchangekonto eingebunden und synchronisiert ab diesem Zeitpunkt Termine, Kontakte und natürlich die E-Mails. Allerdings muss man anmerken, dass Nexus-Geräte keine Aufgaben oder andere Adressbücher und Kalender als das Hauptadressbuch und den Hauptkalender des Zimbrakontos synchronisiert. Wer auf diese Daten wert legt, muss entweder auf Apps oder auf iOS-Geräte zurückgreifen. Eigentlich ein Wunder, dass ausgerechnet die sonst so abgeschotteten iOS-Geräte den Datenaustausch via ActiveSync besser unterstützen.

Zimbra – hosted by HKN & Google NOW

Was sehr gut funktioniert ist die Verbindung der synchronisierten Daten mit den anderen Google-Services. Kalendereinträge werden zum Beispiel nicht nur synchronisiert, sondern auch bei den Google NOW-Karten berücksichtigt.

Google NOW & Zimbra - hosted by HKN
Google NOW & Zimbra – hosted by HKN

Google NOW ist ein System das Dir relevante Termine, die Ergebnisse Deines Lieblingsvereins oder das Wetter auf Deinem Google-Startbildschirm zeigt. Bei Terminen wird die Dauer der Fahrt berechnet und Du bekommst einen Hinweis, wenn Du losfahren musst. Außerdem funktioniert bei Android, im Gegensatz zu iOS, die Verknüpfung zwischen den Orten bei Terminen und der Navigation.

Alles in allem ist Google NOW ein Service, den ich sehr schätze und bei meinem iPhone vermisse.

 Zimbra – hosted by HKN & der Android Kalender

Android Kalender
Im Android Kalender wählt man unten rechts aus, welche Kalender angezeigt werden-

Der Android-Kalender ist mittlerweile eine richtig runde Sache. Wie so oft sind es die Kleinigkeiten die eine Sache besonders gut machen. Beim Kalender ist es zum Beispiel die Möglichkeit, sich die Wochennummern anzeigen zu lassen. gerade im Geschäftsalltag ist das sehr nützlich.

In der Vergangenheit habe ich beobachtet, dass einige Nutzer Probleme damit hatten, Termine, die sie in ihren Androiden eingetragen hatten, mit Zimbra zu synchronisieren. Die Lösung für das Problem war letztendlich ganz einfach. Es wurde einfach übersehen, dass Sie die Termine in Ihren Googlekalender angelegt hatten, welchen Sie mit der Aktivierung eingebunden hatten.

Es lohnt sich also, sowohl in der Ansicht, als auch beim Eintragen von Terminen erst einmal zu schauen, ob man auch den richtigen Kalender ausgewählt hat.

Fazit

Zimbra bietet auf Nexus-Geräten einige sehr interessante Ansätze. Das Ganze mit dem Vorteil verbunden, dass man ein Handy und ein Tablet mit dem gleichen Betriebssystem erhalten kann, macht die Nexus-Serie zu einem sehr praktischen Begleiter. Für uns liegt der klare Vorteil darin, dass alle Nexus-Geräte die gleiche Oberfläche haben. Anbei findest Du eine ausführliche Anleitung.

Anleitung

Klicke einfach auf das Bild um zu unserer Schritt für Schritt Anleitung „Zimbra – hosted by HKN & Android Nexus“ zu gelangen.

Klicke unter „Einstellungen“ auf „Konto hinzufügen“

 

 

 

2 Gedanken zu „Zimbra auf dem Android Tablet Nexus 7“

Schreibe einen Kommentar