Wenn der Blog zum Buch wird

Der Zimbra – hosted by HKN Blog ist in letzter Zeit stetig gewachsen. Schließlich wollen wir umfassend über alle Entwicklungen rund um die Groupware informieren. Es versteht sich fast von selbst, dass in dieser Zeit einige Seiten Text zusammengekommen sind. Wie in einem Blog üblich jedoch sehr ungeordnet. Wir wollen die Themen deshalb nochmals bearbeiten und in eine neue Ordnung und vor allem Form bringen. Da wir schon immer mal cool sein wollten und unsere Visitenkarten mit dem Wörtchen „Autor“ oder „Schriftsteller“ verschönern möchten, dachten wir uns, wir von HKN spielen ein wenig Verlag.

Unsere Erstveröffentlichung wird ein eBook sein, dass alle Themen rund um Zimbra – hosted by HKN vereint. Wir sind momentan dabei, alle bisherigen Themen neu aufzubereiten, anzugleichen und mit vielen zusätzlichen Informationen sowie zahlreichen Bildern noch interessanter zu gestalten. Zudem werden bisher unveröffentlichte Themen ihren Weg in das eBook finden.

Wir haben uns deshalb für ein eBook entschieden, weil wir uns die multimedialen Funktionen zu Nutze machen wollen. Schließlich haben wir auch bereits einige Videotutorials zu Zimbra – hosted by HKN veröffentlicht, die in diesem Zusammenhang ebenso genutzt werden sollen, in dem wir sie mit den Inhalten des eBooks verknüpfen.

Zum Layout wollen wir noch nichts verraten, auch wenn wir uns schon festgelegt haben. Über die letztendliche Seitenzahl können wir allerdings noch rein gar nichts sagen, weil wir selbst noch nicht wissen, wie viel Platz die Artikel tatsächlich einnehmen werden. Eine Seite im Blog ist schließlich nicht automatisch auch eine Seite in einem Buch bzw. in diesem Fall eBook.

Das Ergebnis werden wir kostenlos zur Verfügung stellen. Ob es zusätzlich eine Printversion des Buches geben wird, ist noch nicht sicher. Auch wann das eBook fertig ist, können wir noch nicht genau sagen. Wir peilen eine Veröffentlichung Anfang des nächsten Jahres an.

Einen Anspruch auf Endgültigkeit erheben wir nach der Veröffentlichung aber natürlich nicht. Schließlich entwickelt sich der Gegenstand, über den wir schreiben – Zimbra – hosted by HKN – stets weiter. Deshalb werden wir jedoch dafür sorgen, unser eBook hin und wieder in Neuauflagen zu veröffentlichen, um den Änderungen gerecht zu werden und diese im Buch einzubeziehen.

Schreibe einen Kommentar