Synchronisieren der Zimbra-Dateiablage mit Goodsync

In früheren Beiträgen haben wir Ihnen dargestellt, wie Sie mit Hilfe von WebDAV die Zimbra-Dateiablage als eigene Festplatte auf Ihrem lokalen Rechner anlegen können und haben weiterhin allgemein darauf hingewiesen, wie einfach eine Synchronisierung von Dateien mit dem Programm GoodSync ist. In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen einen Bericht liefern, der zeigt, wie schnell die Synchronisation Ihrer Zimbra-Dateiablage und einer lokalen Festplatte funktioniert und zugleich als Schritt-für-Schritt-Anleitung dient.

Goodsync installieren
Goodsync ist eine Backup- und Synchonisierungslösung, die Sie unter http://www.goodsync.com/de/download.html kostenlos herunterladen können. Die Installation ist dabei so einfach wie bei jedem anderen Programm: Starten Sie die Setupanwendung, wählen Sie das Verzeichnis, in das die Goodsync-Installationsdateien abgelegt werden sollen und lassen diese kopieren. Anschließend können Sie Goodsync mit dem entsprechenden Desktopsymbol starten.

Die Goodsync-Oberfläche
Beim ersten Starten von Goodsync werden Sie darum gebeten, einen Auftrag anzulegen. Hierbei handelt es sich um den Namen, den Sie dem späteren Synchronisierungsprozess geben wollen. Wählen Sie den Namen sorgfältig aus, weil dieser Ihnen dabei hilft, die einzelnen Synchronisationen zu unterscheiden. Des Weiteren können Sie zwischen zwei Optionen wählen: Entweder, alle Dateien werden in beiden Ordner synchronisiert, oder Sie synchronisieren nur in eine Richtung von dem einen in den anderen Ordner. Standardmäßig ist die beidseitige Synchronisation eingestellt.

Anschließend gelangen Sie zum Hauptfenster der Goodsync-Oberfläche. Sie ist in zwei Bereiche unterteilt: Einem linken (standardmäßig in Blau) und dem rechten (standardmäßig in Grün). Diese beiden Bereiche stellen jeweils die Ordner dar, die miteinander synchronisiert werden sollen. Beim ersten Start sind diese natürlich leer, zeigen später aber die genauen Namen der abgelegten Dateien und deren Größe an.

Entscheidende Button sind Analysiere und Synchronisiere. Sie werden immer erst eine Analyse starten müssen, um die Ordner abzugleichen. Anschließend können Sie die Synchronisation starten, durch die beide Ordner auf denselben Stand gebracht werden. Möchten Sie anschließend einen neuen Auftrag anlegen, benötigen Sie lediglich einen Klick auf das gelbe Pluszeichen in der oberen linken Ecke.

Anleitung: Zimbra-Dateiablage und lokale Festplatte synchronisieren
Um nun Ihre Dateien in Ihrer Zimbra-Dateiablage mit denen in einem Ordner auf der lokalen Festplatte abzugleichen, gehen Sie wie folgt vor: Starten Sie Goodsync und legen Sie einen neuen Auftrag an, z.B. mit dem Namen Zimbra Synchronisation.Wählen Sie die Option des beiderseitigen Abgleichs aus.

Jetzt gilt es, die richtigen Verzeichnisse auszuwählen. Beginnen wir mit demjenigen auf der lokalen Festplatte. Klicken Sie dazu auf Durchsuchen im linken Teil des Anwendungsfensters. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dessen linkem Bereich Sie verschiedene Optionen wählen können, darunter Windows Local, FTP oder WebDAV. Da Sie ein Verzeichnis auf der lokalen Festplatte synchronisieren wollen, wählen Sie Windows Local und geben das abzugleichende Verzeichnis an. Eine eindeutige Benennung hilft bei der Identifzierung. Sobald Sie die Angaben bestätigt haben, gelangen Sie zurück zum Hauptfenster.

Anschließend müssen Sie eine Verbindung zur Zimbra-Dateiablage herstellen. Klicken Sie dazu auf Durchsuchen im rechten oberen Teil. Erneut öffnet sich das Fenster mit den verschiedenen Optionen, über die Sie eine Verbindung herstellen können. Um die Zimbra-Dateiablage synchronisieren zu können, müssen Sie eine Verbindung per WebDAV herstellen. Die für die Verbindung benötigte Adresse lautet:

http://mail.zimbra-hkn.de/dav/benutzer/briefcase

Den Teil Benutzer müssen Sie durch Ihre eigene E-Mail-Adresse ersetzen. In die weiteren Felder müssen Sie jeweils Ihren Benutzernamen (in der Regel ebenso Ihre E-Mail-Adresse) und das dazugehörige Passwort angeben. Klicken Sie anschließend auf Go in der oberen rechten Ecke. Dadurch stellen Sie sicher, dass alle Angaben korrekt sind und Sie eine Verbindung zur Dateiablage herstellen können. Sobald die Verbindung steht, klicken Sie auf OK, um zurück zum Hauptfenster zu gelangen.

Zunächst ist es wichtig, die beiden Ordner – in diesem Fall also das Verzeichnis auf der lokalen Festplatte und die Zimbra-Dateiablage – abzugleichen, damit Goodsync die Dateien identifizieren kann, die synchronisiert werden müssen und diese von den bereits gleichen Daten unterscheiden kann. Klicken Sie dazu auf Analysiere und Sie erhalten die Ordnerstrukturen beider Verzeichnisse. Möchten Sie nur die Dateien sehen, die in den Ordnern unterschiedlich sind und einer Synchronisation bedürfen, klicken Sie unter Ordneransicht (rechte Seite unten) auf Änderungen.

Möchten Sie alle Dateien synchronisieren, fehlt nur noch der Klick auf Synchronisiere, und der Datenabgleich beginnt. Die dazu benötigte Zeit variiert natürlich aufgrund der Größe der einzelnen Dateien sowie der vorhandenen Internetgeschwindigkeit.

Nach Abschluss der Synchronisation existieren sowohl auf der lokalen Festplatte als auch in der Zimbra-Dateiablage die absolut gleichen Daten. Auf diese Weise können Sie z.B. Dateien in die Dateiablage legen, ohne diese einzeln hochladen zu müssen.

Dieses Prinzip funktioniert natürlich auch zwischen einer lokalen und einer externen Festplatte oder allen anderen möglichen Varianten. Zudem können Sie immer einstellen, ob Sie einfach alle Dateien in beiden Ordner abgleichen oder nur bestimmte Dateien ausgestauscht werden sollen. Des Weiteren ist eine lediglich einseitige Synchronisation möglich. Möchten Sie z.B. ein Backup aller Dateien in der Zimbra-Dateiablage anfertigen und dieses auf der lokalen Festplatte speichern, wählen Sie beim Anlegen eines neuen Auftrags die Option Sicherung aus, und die Daten werden nur in eine Richtung verschoben. In welche, können Sie übrigens jederzeit ändern und angeben, ob die Daten von links nach rechts oder rechts nach links verschoben werden sollen, je nachdem, auf welcher Seite (Blau oder Grün) Sie welches Verzeichnis angegeben haben.

Automatische Synchronisation und Sicherung
Möchten Sie diese Schritte übrigens nicht immer manuell vornehmen, können Sie Ihre erstellen Aufrtäge auch automatisieren. Ein Backup Ihrer Zimbra-Dateiablage können Sie so immer am Ende einer Arbeitswoche vornehmen lassen, ohne, dass Sie einen Gedanken daran verlieren müssen. Natürlich können Sie auch mehrere Aufträge gleichzeitig erteilen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch starten. Sie müssen diese Aufträge lediglich ein einziges Mal manuell definieren.

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