Smartwatch – smartes Business Tool oder teures Spielzeug

Seit einigen Wochen fluten jetzt schon die neuen Smartwatches mit „Android Wear“ als Betriebssystem die Läden. Doch schon vor dem jetzigen Boom gab es smarte Uhren.  Für viel mediale Aufmerksamkeit hatte vor einiger Zeit die Pebble gesorgt. Und auch Sony hat schon zwei Versionen der Smartwatch produziert. Gleiches gilt für die Galaxy Gear von Samsung.  Uns hat jetzt die Frage interessiert – ist so eine Smartwatch eine sinnvolle Ergänzung im Geschäftsalltag oder nur ein nettes, aber teures, Spielzeug?

Sony-vs-LG
Die Sony Smartwatch 2 trifft bei uns auf die LG G Watch

 

Zum testen haben wir uns zwei Uhren besorgt. Zum einen die G Watch von LG und zum anderen die Sony Smartwatch 2. Ausserdem gibt es noch einen praxisbericht über die Pebble in einem dritten Artikel. Die G-Watch ist brandneu und mit dem Android Wear Betriebsystem ausgestattet. Die Sony Smartwatch ist schon die zweite Ihrer Art und hat ein eigenes System.   Beide Uhren funktionieren mit nahezu allen modernen Android Smartphones und kommunizieren mit diesen über Bluetooth. Weiterhin sind beide Uhren viereckig und eigentlich etwas zu dick. Wirklich elegante Uhren sind es nicht, kann Sie aber durchaus tragen. Für die Sony Uhr gibt es eine Menge Armbänder zum austauschen, wohingegen man bei der G-Watch zwischen zwei Designs (Schwarz und Weiß) wählen kann. Beide Uhren sind Wasserfest, aber nicht wirklich zum tauchen geeignet.

Was uns wichtig ist

Soviel zu den Gemeinsamkeiten. Viel interessanter ist es aber was die Uhren unterscheidet. Daher hat sich Valentin die Smartwatch geschnappt und ich trage jetzt seit gut zwei Wochen die G-Watch. In den nächsten Tagen werden wir beide unser Fazit niederschreiben, ob so eine Uhr nützlich ist oder doch nur ein Spielzeug. Um unsere Erfahrungen etwas vergleichbarer zu gestalten werden wir dafür folgende Anforderungen beurteilen:

  • Die Ersteinrichtung
  • Grundfunktionen
  • verfügbare Apps
  • Erfahrung: Schaue ich seltener auf mein Handy
  • Erfahrung: Handling von Terminen
  • Erfahrung: Handling von E-Mails
  • Erfahrung: Handling von Aufgaben

Gibt es noch weitere Punkte die Dich interessieren? Dann hinterlasse uns bitte einen Kommentar und wir nehmen deine Punkte noch in unseren Erfahrungsbericht auf.

 

3 Gedanken zu „Smartwatch – smartes Business Tool oder teures Spielzeug“

  1. Hi,

    mich würde auch interessieren ob die Akkuleistung des Smartphones durch die konnektierte Smartwatch merklich beeinflusst wird.

    Gruß,

    Matthias

    Antworten
    • Hi,

      danke für die Anregung – werden wir drauf eingehen. Ich kann schon mal vorab schreiben, das ich bei der Kombination LG G-Watch und Motorola Moto G keine geringere Akkulaufzeit beim Handy gemerkt hab.

      LG

      Antworten

Schreibe einen Kommentar