Online-Speicher im Vergleich

Egal, ob Du Deinen Rechner privat oder beruflich betreibst – die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Dir etwas an der Sicherheit Deiner Daten liegt. Für die Sicherung von Bits und Bytes gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Doch was viele Anwender nicht wissen ist, dass einige Sicherungsmethoden keinen ausreichenden Schutz vor dem Datenverlust bieten. Sehr beliebt sind beispielsweise Datenkopien auf externen Festplatten. Das ist zwar besser als nichts, birgt aber im Falle eines Einbruchs und bei Elementarschäden im Haus oder der Wohnung immer noch eine große Gefahr des Totalverlustes.

Deshalb lohnt es sich, einen Blick auf sichere Alternativen zu werfen. Mit Online Speicher Lösungen wie Dropbox, Mega oder unserer HORNETDRIVE kannst Du Deine Office-Dokumente, Urlaubsfotos, Lieblingsmusik und viel mehr sicher in der Cloud speichern. Der Unterschied zur lokalen Speicherung liegt vor allem darin, dass Deine Daten auf mehreren Servern in verschiedenen Rechenzentren gespeichert werden. Das bedeutet, wenn ein Server ausfällt, nehmen Deine Backups keinen Schaden. Das System greift dann einfach auf einen anderen Rechner zu, der die gleichen Daten bereithält.

Obwohl die verschiedenen Anbieter auf den ersten Blick sehr ähnliche Lösungen anbieten, gibt es doch feine Unterschiede.

Dropbox – Der Amerikanische Online Speicher

Vielen von Euch dürfte Dropbox mittlerweile ein Begriff sein. Das amerikanische Unternehmen zählt zu den Marktführern und besticht durch einfache Bedienung und ein ausgereiftes Synchronisierungssystem. Nach Installation der Dropbox Software auf dem Mac oder PC kannst Du Deine Daten in den lokalen Dropbox Ordner laden. Die Software sorgt anschließend dafür, dass die Informationen automatisch auf die Server von Dropbox übertragen werden. Obwohl die Daten aus technischer Sicht damit vor Ausfällen geschützt sind, ergeben sich bei diesem Anbieter rechtliche Unsicherheiten für Deine Daten. Die Server von Dropbox stehen in Amerika. Durch den Patriot Act ist zwar nicht die Datensicherheit wohl aber der Datenschutz Deiner Informationen in Gefahr. Amerikanische Behörden können durch die Anti-Terror-Gesetze relativ unbürokratisch Einsicht in Deine Daten nehmen.

Mega – 50 GB kostenloser Online Speicher

Der umstrittene Online Unternehmer Kim Dotcom bietet nach seiner Freilassung einen neuen Datendienst an. Der Service wirbt mit 50 GB freiem Speicher, was einen Spitzenwert unter den Online Speicher Anbietern darstellt. Ob dieser Service vor der Firmengeschichte des Betreibers große Zukunftschancen hat, bleibt fraglich. Die Kunden des vorhergehenden Angebotes mussten auf ihre dort gespeicherten Daten verzichten.

HORNETDRIVE – Der Deutsche Online Speicher

Hornetdrive LogoBesonders für deutsche Anwender lohnt sich der Blick auf unseren Online Speicher HORNETDRIVE. HORNETDRIVE vereint den Komfort von Dropbox mit den Datenschutzrichtlinien eines deutschen Unternehmens. HORNETDRIVE arbeitet auf Servern in deutschen Rechenzentren, was den Zugriff auf Deine Daten für US – Behörden zu einer schwierigen Angelegenheit macht. Datenschutz wird in Deutschland glücklicherweise immer noch großgeschrieben. Damit Deine Informationen vor dem Zugriff durch Dritte geschützt sind, werden die Dateien außerdem bereits auf dem System, vor dem Upload, verschlüsselt. Außerdem übernimmt HORNETDRIVE eine automatische Versionierung. Wenn Du bei der Bearbeitung einer Datei einen Fehler gemacht hast, kannst Du einfach auf eine ältere Version der Datei zugreifen.

Fazit

Für technische Sicherheit ist bei fast allen Anbietern gesorgt. Doch besonders für deutsche Kunden spielt oft auch der datenschutzrechtliche Hintergrund eine Rolle. Da ist einzig HORNETDRIVE eine Alternative, die Sie bei uns gerne kostenfrei testen können.

Schreibe einen Kommentar