Online-Meetings mit Cisco WebEx

webex2-logoWeb-Meetings werden nicht nur immer beliebter, ihre Bedeutung steigt insbesondere im geschäftlichen Umfeld. Das lässt sich unter anderem an dem immer zahlreicher und funktionsreicher werdenden Angeboten hierfür ablesen. Stellt sich die Frage, was können die unterschiedlichen Dienste? Nutze ich lieber ein kostenloses Tool oder bin ich bereit, dafür zu zahlen und kann dafür auch eine höhere Funktionalität erwarten? Ich habe in unserem Blog bereits über Hangouts von Google+ und Spreed Meetings berichtet. Wie versprochen liefere ich heute unseren Test von Cisco WebEx-Meetings nach.

Kostenfrei nur in der Basisversion

Cisco WebEx bildet das Herzstück der WebEx-Dienste. Zwar ist der Dienst in der Tat nicht ganz kostenfrei, trotzdem bin ich der Meinung, dass sich das Tool lohnt, wenn man es beruflich nutzen will und auf Funktionen wie gemeinsamer Desktop, Whiteboard, Dateiablage, etc. wert legt.
Umsonst kann man den Dienst nur in der Basic-Version nutzen. Das bedeutet, dass man immerhin drei Teilnehmer einladen kann. Die Videoqualität entspricht einer normalen Web-Cam-Standard-Qualität, bei den kostenpflichtigen Versionen kann man dann Meetings in HD-Qualität abhalten. Die Premiumpakete gibt es für monatlich 19,- oder 38,- Euro.

Cisco WebEx und Zimbra

Zimbra bietet ein eigenes Zimlet, mit dem Du Cicso WebEx ganz einfach über Dein Zimbra Interface nutzen kannst. Aktiviere das Zimlet dafür einfach in den Einstellungen durch Setzung eines Häkchens. Danach kannst Du von überall im Interface darauf zugreifen. Mit einem Rechtsklick auf das kleine WebEx-Symbol erhältst Du die Möglichkeit, Deinen Account einzurichten (unter: „Accounts verwalten“) und Meetings zu starten. Im Zusammenspiel mit Zimbra ergeben sich weitere komfortable Möglichkeiten: Beispielsweise kann man bis zu fünf verschiedene WebEx-Accounts für verschiedene Teilnehmergruppen anlegen und schafft dadurch größtmögliche Übersicht. Teilt man mit diesen Gruppen bereits Kalender, kann man direkt einsehen, wer zum fraglichen Meeting Zeit hat oder nicht. Das Starten eines Meetings funktioniert direkt aus dem Zimbra-Interface, ohne, dass man sich zuerst auf der WebEx-Seite einloggen muss. Nutzt man Zimbra nicht, gibt es auch ein extra Plugin, mithilfe dessen man WebEx von seiner bevorzugten Anwendung aus starten kann.

Hohe Flexibilität

Cisco WebEx macht eine Mischung aus Telefon- und Videokonferenz möglich. Mittels VoIP kann man sich telefonisch einwählen oder der Konferenz in voller Qualität via Smartphone oder Tablet beiwohnen. Ein Meeting kann dabei spontan einberufen, aber auch langfristig geplant werden. Will man während eines Meetings noch jemanden hinzufügen, ist das problemlos möglich. Soll die Konferenz als Seminar gestaltet werden, kannst Du einstellen, dass niemand außer Dir spricht.
Die Teilnehmer erhalten jeweils ein Passwort per E-Mail, mit dem sie dem Meeting beitreten können. Vorteil dabei: sie müssen selbst nicht bei WebEx angemeldet sein. Außerdem ist es möglich, vorab eine Tagesordnung zu erstellen.

Funktionsumfang überzeugt

Wie bei Google-Hangouts wird erkannt, wer gerade spricht und diese Person dann größer eingeblendet. Der Moderator kann aber auch einstellen, wen die Teilnehmer sehen sollen. Wie Spreed Meetings kann der Veranstalter den Teilnehmern aber auch kurz- oder langfristige Rechte einräumen (siehe auch Bildergalerie). Zum Beispiel, wenn er nicht der Moderator der Sitzung sein will, oder einem anderen Teilnehmer ermöglichen will, seinen Desktop für eine Präsentation o.ä. zu teilen. Dokumente und Whiteboards können gemeinsam bearbeitet werden oder man kann direkt auf den Desktop schreiben. Will man die Dateien allen Teilnehmern auch noch nach dem Meeting zur Verfügung stellen, kann man diese statt auf der eigenen Festplatte im WebEx-Konferenzraum ablegen, von dem einem auch in der kostenlosen Version immerhin 250 MB zur Verfügung stehen. 1 GB für zahlende Nutzer. Praktisch: man kann das Webinar direkt aufnehmen, um die ausgetauschten Informationen zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal parat zu haben.

Fazit

Mit seinem großen Funktionsumfang ermöglicht Cisco WebEx sehr professionelle Meetings. Dabei kann Cisco WebEx gegenüber Spreed Meetings noch punkten. Insbesondere empfiehlt sich WebEx für Zimbra-Nutzer, denn im Zusammenspiel mit der Zimbra-Dateiablage, bzw. dem Kalender ergeben sich nochmals einige nützliche Optionen. Wir empfehlen natürlich jedem, Zimbra – hosted by HKN zu nutzen.

3 Gedanken zu „Online-Meetings mit Cisco WebEx“

Schreibe einen Kommentar