iOS 7 und Zimbra 8

Zimbra - hosted by HKNIn ein paar Wochen launchen wir Zimbra 8 für unsere Kunden und seit ein paar tagen ist iOS 7 als Beta verfügbar. Grund genug einmal zu schauen, wie sich das neue VMware Zimbra und das noch neuere iOS aus dem Hause Apple verstehen. Bis jetzt waren sie Immer ein Traumpaar!

Upgrade auf iOS 7

Bis jetzt ist iOS 7 noch Beta und offiziell nur für Entwickler freigegeben. Für das Update meines iPhones 4s habe ich eine der vielen Anleitungen aus dem Netz genommen. Ich verlinke hier extra auf keine Anleitung, da ich mir noch nicht sicher bin, ob das eine gute Idee ist. Dieser Selbstversuch ist meiner ernsten „early Adoptertritis“ geschuldet. Das Update hat auf jeden Fall problemfrei funktioniert und schaut (für mich) gut aus.

Zimbra unter iOS 7

Termine im iOS 7 Lockscreen
Termine im iOS 7 Lockscreen

Was mir als erste positiv aufgefallen ist, ist das ich endlich Zugriff auf meine Termine habe, ohne das Handy zu entsperren. Mit einem „wisch“ von oben nach unten zeigt mir das iPhone direkt meine nächsten Termine und anstehende Aufgaben  an.  Genauso kann ich mir auch meine neuen E-Mails anzeigen lassen. Wenn Dir das zu unsicher ist, kannst Du dieses Feature natürlich auch deaktivieren.

Ansonsten klappt die Integration genauso gut wie unter iOS 6. Eigene Adressbücher, Kalender & Aufgabenlisten werden problemfrei synchronisiert, genauso wie via CalDAV im Webmailer eingebundene Kalender . Diese werden auch (als einzige Objekte) mit den richtigen Farben dargestellt.

Da gibt es also weder vor noch Nachteile. Eine automatische Synchronisation der geteilten Objekte und der Farben hätte mich auch eher überrascht, da das das ActiveSync das nicht her gibt.

Fazit

Zimbra 8 und iOS 7 mögen sich. Du kannst als beruhigt dem offiziellen Update Deines iPhones oder iPads im Herbst entgegen schauen. Hier noch einmal die Featuretabelle was welches OS unterstützt.

[table id=4 /]

 

Schreibe einen Kommentar