In die Cloud – jetzt!

Das hätte der Titel des ersten HKN Kaffeeklatschs sein können. Bei Kaffee und Kuchen haben Matthias Kunz von Zimbra und Dominique Fabian von antispameurope darüber gesprochen und diskutiert, wie deutsche Unternehmen jetzt sicher in die Cloud können. Kollaboration und Security standen dabei genauso im Zentrum der Gespräche wie Datenschutz und Sicherheit.

Sichere und private Kollaboration mit Zimbra

IMG_20141023_145952
Matthias Kunz von Zimbra

Den Anfang machte Matthias, der für Zimbra arbeitet und für den Kaffeeklatsch aus London angereist war. Zimbra hatte in den letzten 7 Jahren eine bewegte Geschichte. Erst wurde es von Yahoo gekauft, um bald darauf wieder an VMware verkauft zu werden.

VMware hat Zimbra dann an Teligent verkauft, wo es jetzt zu Hause ist – um zu zeigen, wie wichtig Zimbra für den neuen Besitzer ist, hat dieser seinen Namen von Teligent in Zimbra geändert und arbeitet kräftig am weiteren Erfolg der beliebten Kollaborationslösung. Mittlerweile ist Zimbra weltweit der drittgrößte Kollaborationsanbieter, wobei gut 100.000 User die kommerzielle Version nutzen.

„Kollaborationssoftware für eine mobile, cloud-fähige Zukunft“

Matthias erklärt anschaulich, dass Zimbra die Kollaborationssoftware für eine mobile, cloud-fähige Zukunft ist und sich als führende Exchange-Alternative sieht. Neben den vielen Funktionen sieht Zimbra seine größten Vorteile beim Datenschutz und in der Sicherheit. Setzen Provider Zimbra ein (so wie wir bei unserem Cloud Office), können sie ihren Kunden eine lokal gehostete Lösung anbieten, ohne die Daten aus der Hand zu geben. Das ist gut für den Datenschutz. Außerdem unterstützt Zimbra die aktuellen Verschlüsselungsmethoden, da Sicherheit heute ein wichtigeres Thema als jemals zuvor ist.

„Ausblick in die Zukunft“

Zum Abschluss gab es dann einen Blick in die Zukunft. Noch vor den Partnern bekamen wir die Features für Zimbra 9.0 präsentiert. Da waren einige Hammer bei, auf die wir uns jetzt schon freuen. Doch lies selbst, was für die Version 9.0 geplant ist:

  • Ausbau der „Always On“-Architektur,
  • Instant Messaging, Chat & Anwesenheitsbenachrichtigung,
  • Verbesserung der Dateiverwaltung,
  • Echtzeitzusammenarbeit mit Dokumenten (!),
  • Echtzeitzusammenarbeit via Sprache und Video (!).

E-Mailverschlüsselung per Knopfdruck

IMG_20141023_144637
Dominique Fabian von antispameurope

Thematisch sehr passend erläuterte Dominique Fabian im Anschluss, wie man mit nur einem Haken seinen E-Mailverkehr mit SMIME verschlüsseln kann. Bei dem Thema wurden vor allem alle Admins hellhörig. SMIME-Verschlüsselung sorgt dafür, dass E-Mails zwischen zwei Gesprächspartnern nicht im Klartext ausgetauscht werden. Jeder „verschlüsselt“ seine E-Mail mit dem Schlüssel des jeweils anderen. Fängt ein dritter die E-Mail ab, hat er nur Kauderwelsch, der nach heutigem Stand der Technik nicht zu entschlüsseln ist.

„Bewährte Sicherheit – kundenfreundlicher Service“

Diese Technik ist bewährt und in viele E-Mailclients integrierbar, nichtsdestotrotz ist sie mit Aufwand verbunden. Möchte ich verschlüsselte E-Mails verschicken, benötige ich auf jedem Gerät, mit dem ich E-Mails senden oder empfangen will, meinen Schlüssel und die Schlüssel meiner Gesprächspartner. Diesen organisatorischen Aufwand kann nahezu kein Admin leisten. Abhilfe schafft der Verschlüsselungsservice von antispameurope. Dieser verwaltet alle Zertifikate auf dem Antispamportal. Dort wird die Ver- und Entschlüsselung der E-Mails nach einfach zu definierenden Policies vorgenommen. Da dieser Service auf dem Portal stattfindet, entfällt jedwede Installation auf den Nutzergeräten bzw. E-Mailclients.

„Ist das sicher?“

Wir finden ja. Bei unserem Cloud Office nutzen wir zum Beispiel standardmäßig den antispameurope-Service, um die Postfächer unserer Nutzer vor SPAM und Viren zu schützen. Den Weg zu diesem Portal verschlüsseln wir per TLS und können auch kontrollieren, dass der Traffic in Deutschland bleibt.

Fazit

Allgemeines Fazit war, dass sichere und bequeme Kollaboration in der Cloud möglich ist, es kommt nur auf die Partner an. Solltest Du noch Fragen oder Anmerkungen haben, hinterlasse gerne einen Kommentar oder schick mir eine E-Mail. Möchtest Du die Folien von Matthias und Dominique? Dann schick mir eine E-Mail und ich gebe Dir eine HORNETDRIVE-Freigabe. Ist das Thema „sichere Cloudlösungen für deutsche Firmen“ für Dich generell interessant, schau Dir mal unser kostenfreies eBook „Wege in die Cloud“ an.

Schreibe einen Kommentar