Der neue Zimbra Desktop – Win 8.1 und die deutsche Rechtschreibung

Für Kommunikation

Zimbra - hosted by HKN Vor einigen Tagen hat Zimbra den Desktop wiederbelebt, sehr zu unserer Freude und zur Freude vieler Cloud-Office- und Zimbra-Nutzer. Leider gibt es von Haus aus noch immer keine mitgelieferte deutsche Rechtschreibprüfung. Das ist aber nicht weiter schlimm, da unsere Anleitung aus 2012 immer noch funktioniert. Auch in der Kombination mit dem neuen Zimbra Desktop und Windows 8.1

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Hol Dir von hier die für die deutsche Rechtschreibprüfung notwendigen Dateien.
  2. Entpacke die ZIP-Datei; in dem neuen Ordner „de“ findest Du die Wörterbuch-Dateien.
  3. Kopiere beide in das Wörterbuchverzeichnis (dictionaries) vom Zimbra Desktop: C:\Programme\Zimbra\Zimbra Desktop\win32\prism\xulrunner\dictionaries.
  4. Wechsele in folgendes Verzeichnis: C:\Benutzer\IHR_BENUTZERNAME\AppData\Local\Zimbra\Zimbra Desktop\profile ; öffne die Datei „user.js“.
  5. Ändere die Wörterbucheinstellung von user_pref(„spellchecker.dictionary“, „en-US“); in user_pref(„spellchecker.dictionary“, „de“).
  6. Die Schritte 4. und 5. müssen ggf. für die weiteren Benutzer-Konten wiederholt werden.
  7. Neustart.

Fazit

Nach dem Neustart greift die deutsche Rechtschreibkorrektur. Alternativ kann man den Zimbra Desktop übrigens auch im Browser öffnen. Allerdings haben wir noch keine Möglichkeit gefunden, dass der Desktop standardmäßig im Browser geöffnet wird. Daher ist diese Lösung auf Dauer die mit dem kleineren Aufwand.

Schreibe einen Kommentar